Freizeitfahrzeuge

Weinsberg CaraOne 740

Weinsberg CaraOne 740

Bildergalerie:

Solide und günstige Dreiraumwohnung

Saison 2012; Originaltext: Siegfried Semper und Fotos: Semper, Dieter S. Heinz

Zum Caravan Salon 2010 feierte die Wohnmobilmarke Weinsberg ihre Premiere im Wohnwagenbau. Dabei setzte Weinsberg mit den CaraOne getauften Wohnwagen auf ein bemerkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis bei solider Qualität. Schnell wuchs die Modellpalette und mit dem CaraOne 740 UDF hat die junge Marke nun auch einen Großraumwohnwagen im Programm. Für knapp 18.000 Euro hat der 9,37 Meter lange Doppelachser eine Alleinstellung im Markt. Selbst mit allen Zusatzpaketen bleibt der Preis von knapp 21.000 Euro in dieser Kategorie ungeschlagen. Ob auch die Qualität der Dreiraumwohnung auf Rädern unschlagbar ist, soll der XXL-Text der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans zeigen. Durch unterschiedliche Belastungen und Tests wird dabei eine Lebensdauer von 10.000 Kilometern simuliert. Platz bietet der Weinsberg CaraOne 740 UDF auf 19 Quadratmetern Wohnfläche reichlich. Im vorderen Teil befindet sich die Wohnküche mit großer Rundsitzgruppe und Küchenzeile. Im Mittelteil findet das Kinderzimmer aus einem längs angeordneten Etagenbett und Zweier-Sitzgruppe und Schränken Platz. Im Heck schließlich ist das Elternschlafzimmer mit französischem Doppelbett und Bad. Alle die Räume sind durch Vorhänge abtrennbar. Wer davor noch ein Vorzelt baut kommt auf eine Urlaubsresidenz von 38 Quadratmetern Größe. Die Tortur des Camping, Cars & Caravans XXL-Dauertests aus Schlechtwegestrecke, Pendelbühne, Kältekammer und Expertenurteil hat der CaraOne 740 UDF verhältnismäßig gut gemeistert. „Außer der Heizleistung hat der CaraOne 740 UDF alle Kriterien des XXL-Dauertests problemlos überstanden und die Erwartungen mehr als erfüllt“, urteilen die Tester. „Weinsberg sollte aber die Heizungsanlage und die Verlegung der Wasserleitungen optimieren.“ Ansonsten zeige der CaraOne eine „solide Verarbeitungsqualität außen wie innen“. Dazu sei selbst der Preis einschließlich aller Pakete im Markt konkurrenzlos. Preisbewusste Camper, die sich von der Länge nicht schrecken lassen seien mit diesem Modell bestens bedient, so das Fazit der Camping, Cars & Caravans Redaktion.

Den ausführlichen XXL-Dauertest des Weinsberg CaraOne 740 UDF finden Sie jetzt in der aktuellen Ausgabe April 2012 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel. Darin enthalten sind alle technischen Spezifikationen des Wohnwagens sowie die Vergleichstabellen und detaillierten Bewertungen der Kategorien Karosserie, Technik, Inneneinrichtung, Wohnwert und Fahrstabilität.