Neues Flaggschiff von la strada: Einzelbetten, gediegenes Ambiente und viel Komfort in der GFK-Monocoque-Kabine auf Mercedes Sprinter.
Video
Saison 2020: Text und Fotos Ralph Binder
Beim Nova EB setzt la strada auf einen Wohnaufbau in aufwändiger, aber extrem langlebiger Monocoque-Bauweise aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Hohe Isolierung, zuverlässige Dichtigkeit und elegante Linienführung sind der Lohn dieses Aufwands. Der Grundriss des Nova EB ist konsequent auf zwei Personen zugeschnitten. Das neue Flaggschiff der hessischen Reisemobilmanufaktur basiert auf dem Mercedes Sprinter mit Heckantrieb. Vom Allradantrieb, Automatikgetriebe und zahlreichen Assistenzsystemen bis hin zu 127 Polsterstoffen, Teilleder- und Ledervarianten lässt die Ausstattungsliste der kompakten Landyacht kaum Wünsche offen.
Beim Design des GFK-Aufbaus des neuen la strada Nova EB legten die Entwickler Wert auf klare Linien und möglichst wenig störende Riegel, Klappen, Griffe oder Scharniere. Aufwändige innen liegende Scharniere an der Aufbautür und den Außenklappen sowie die moderne Push-to-Open Verriegelung ermöglichen eine saubere Linienführung des Außendesigns. Der Anschluss für die externe Stromversorgung befindet sich nun in der Heckgarage. Das Kabel wird durch eine verschließbare Bodenöffnung geleitet. Die Außenklappen für das Gas- und Toilettenfach werden über Druckknöpfe im Einstieg und in der Heckgarage entriegelt. Die beiden Türen der Heckgaragen verschließen mit Hilfe einer Fernbedienung am Schlüsselbund. Die Eingangstür des GFK-Aufbaus wurde deutlich verbreitert. Die abgedunkelten Fenster fügen sich bündig in das Erscheinungsbild ein. Ein großes Heckfenster lässt Licht und Luft in den Innenraum und schmiegt sich an die Linienführung der GFK-Monocoque-Kabine. Die Markise ist nahtlos in eine Aussparung der GFK-Kabine eingepasst. Sogar die Lüftungsgitter des Kühlschranks sind in der Wagenfarbe lackiert. Das neue la strada Flaggschiff setzt damit Maßstäbe in Punkto Außendesign.
Auch im Inneren des Nova EB geht es gediegen zu. Das elegante Möbeldekor variiert mit zahlreichen Elementen in Milchglas-Optik. Indirekte Beleuchtung sorgt für stimmungsvolles Abendlicht. Erstmals konstruiert la strada einen Einzelbettengrundriss in der Nova-Baureihe. Die Abmessungen der Betten betragen 200 und 189 Zentimeter Länge mal 80 Zentimeter Breite. Ein Froli-Tellerfedersystem und die Kaltschaummatratzen sorgen in beiden Betten für eine angenehme Nachtruhe. Bei Bedarf lassen sich die beiden Betten mit einem Zusatzelement zu einer einzigen großen Liegefläche verbinden. Unter dem vorderen Teil der Betten liegen große ausziehbare Staufächer für gefaltete Kleidung sowie ein Schrank für Kleidung auf Bügeln. Unter dem hinteren Teil der Betten befindet sich eine Heckgarage, in die Fahrräder und andere sperrige Gepäckstücke passen. Sie ist durch zwei Außenklappen von der Fahrer- und Beifahrerseite zugänglich sowie aus dem Innenraum über eine Klappe erreichbar.
Im Mittelteil des Nova EB sind Küche und Bad untergebracht. Zwei große Auszugschubladen, eine Besteckschublade, ein offenes Regal und zwei Hängeschränke nehmen die Kochutensilien auf. Die Zutaten finden in einem 80-Liter-Kühlschrank mit automatischer Energiewahl unter dem zweiflammigen Herd mit Piezo-Zünder Platz. Sehr nützlich ist die zusätzliche Arbeitsfläche, die sich links am Küchenblock ausklappen lässt. Das gegenüberliegende Bad verfügt über Toilette, Schränke für Hygiene-Artikel und ein serienmäßiges Fenster. Ist das Waschbecken hochgeklappt, entsteht eine geräumige Dusche, die mit einer klappbaren Duschwand aus Kunststoff abgetrennt wird.
Gleich hinter dem Fahrerhaus liegt die L-Sitzgruppe. Der Nova EB verfügt über vier mit Dreipunktgurten gesicherte Sitzplätze im Fahrbetrieb. Auf der Sitzbank ist eine Isofix-Befestigung für Kindersitze mit Top-Tether erhältlich. Die SKA-Komfortsitze mit pneumatischer Lordosenstütze und Sitzheizung sind im Fahr- und Wohnbetrieb gleichermaßen bequem. Bei Volllederausstattung ist hierfür sogar eine Sitzklimatisierung erhältlich. Stärkerer Motor, Allradantrieb, zehn Lackierungen, neun Holzdekore, zwölf Möbelklappendekore, 127 verschiedene Leder-, Teilleder- und Polsterbezüge sowie eine umfangreiche Sonderausstattungsliste lassen beim neuen Flaggschiff von la strada nahezu keine Wünsche offen.
Mit 6,99 Metern Länge gilt der größte jemals gebaute la strada für das Luxussegment immer noch als kompakt. Bei einem serienmäßigen zulässigen Gesamtgewicht von 4,1 Tonnen verbleiben 710 Kilogramm Zuladungsreserve – reichlich für einen zwei Personen Grundriss dieser Größe.
Der Grundpreis des la strada Nova EB mit 120 kW (163 PS) Motor liegt bei 100.930 Euro. Zum Serienumfang gehören neben ABS, ASR, ESP, Tagfahrlicht, Seitenwindassistent und Zentralverriegelung für das Fahrerhaus auch ein isolierter und beheizter Abwassertank, ein Badfenster und eine passende Markise. Mit Komfortpaket, Technikpaket 1 sowie Vorfracht, TÜV, Gasprüfung und Auslieferungsinspektion beträgt der Preis des Nova EB 107.614 Euro. Darüber hinaus sind umfangreiche Sonderausstattungen verfügbar.