Freizeitfahrzeuge

Tabbert Vivaldi 560 E

Tabbert Vivaldi 560 E

Bildergalerie:

Mittelklasse mit viel Klasse

Saison 2017; Originaltext und -fotos: Volker Stallmann

Der Wohnwagen Tabbert Vivaldi ist ein seit Jahren bewährter und unveränderter Mittelklasse-Caravan. Nun stattet Tabbert den Vivaldi mit einem Luxus-Paket aus, das ihn deutlich aufwertet. Ist er immer noch so meisterlich mit einem Komfort und Wohngefühl, wie es manches Hotel nicht bietet? Das testen die Profis von Camping, Cars & Caravans.

Der Testwagen Tabbert Vivaldi 560 E 2,5 ist sehr gut ausgestattet und der Grundriss ist die gängige Zweipersonenvariante mit Einzelbetten im Bug und normalem Küchenblock. Das Heck des 560 E nimmt eine große Rundsitzgruppe ein. Zweieinhalb Meter breit ist auch dieser 560er nicht unbedingt ein Reisewagen für Ungeübte, dafür gibt’s innen das enorme Raumgefühl, das eben nur maximal breite Caravans bieten können. Das patentierte Tabbert-Dach überzeugt mit einer Reihe wichtiger Vorzüge. Der wohl wichtigste ist die enorme Schalldämmung: Der Unterschied zwischen einem normalen, sandwichverpressten Standarddach und der mit 58 Millimetern fast doppelt so starken Tabbert Konstruktion ist nicht nur die solide Stabilität. Bei jedem Regen- oder Hagelschauer beträgt die Geräuschreduzierung durch Spezialvlies, Isolation und einer speziellen Trennschicht bis zu 9 Dezibel oder mehr, was ungefähr 1,5-mal leiser wirkt. Das heißt, man kann bei einem nächtlichen Regenguss praktisch ungestört weiterschlafen. Der Tabbert Vivaldi 560 E kostet serienmäßig 25.990 Euro und sieht man sich den Testwagen an, ist das ganz gewiss nicht zu viel. Der Blick oder vielmehr diverse Blicke in die Preisliste zeigen aber schnell, diese Klasse in der Mittelklasse hat ihren Preis. Rahmenfenster, Glattblech, Alufelgen, die Gürtelleiste mit Chrom, Deichselabdeckung und einiges mehr kosten in zwei Paketen knapp 2.300 Euro. Ein Soundsystem, die 12-Versorgung, Insektenschutztür, Tagesdecken und das Komfortschlafsystem gibt es für 749 Euro. Dazu noch die nötige Auflastung, ein Mover und noch einige Kleinigkeiten bringen den Testwagenpreis auf stolze 38.396 Euro.

Wie die Profitester den Tabbert Vivaldi 560 E im einzelnen bewerten, ist in der Februar-Ausgabe 2017 von Camping, Cars & Caravans nachzulesen oder als Download hier erhältlich:

Camping, Cars & Caravans