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CMT 2015 endet mit Doppel-Rekord

CMT 2015 endet mit Doppel-Rekord

Die Stuttgarter Urlaubsmesse CMT ist mit einem Doppel-Rekord zu Ende gegangen. „Mit 241.000 Besuchern haben wir die herausragende Rekordzahl des Vorjahrs eingestellt, zudem wurde mit mehr als 2000 Ausstellern eine Uraltmarke übersprungen“, sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth. „Damit ist uns ein Ergebnis gelungen, mit dem vor der Messe die wenigsten gerechnet hatten.“

Die 2012 Aussteller aus 98 Ländern sowie 365 Regionen und Städten waren mit der CMT jedenfalls sehr zufrieden. Auch von Besucherseite gab es Bestnoten für Information und Beratung an den Ständen. Eine hervorragende Stimmung auf dem ausgebuchten Messegelände, viel Lob für die Messeverantwortlichen sowie für „die bekannt hohe Qualität unserer Gäste, die ihren CMT-Besuch bis ins Kleinste vorbereiten. Dies zeigt uns, dass wir mit unseren Angeboten und Sonderbereichen den Nerv des Publikums getroffen haben“, sagte Bleinroth. Die CMT 2015 sei im Touristik- und im Caravaningteil ausgezeichnet gelaufen, zudem habe der Bereich Camping und Caravaning seine Position als Neuheiten-Schaufenster zum Saisonauftakt bestätigt. Auch das mediale Interesse sei gewachsen. „Für die Messe haben sich mehr als 1500 Journalisten aus 21 Ländern akkreditiert, auch dies eine Rekordzahl“.

Eine äußerst erfolgreiche Premiere im Rahmen der CMT feierte der „Recruiting Day“, die Anlaufstelle für Schulabgänger, Auszubildende und Fachkräfte für Hotellerie, Gastronomie und Touristik. „Der Recruiting Day hat das ohnehin sehr vielfältige Programm der CMT nochmals erweitert. Gerade für ein Tourismusland wie Baden-Württemberg ist eine Veranstaltung dieser Art von enormer Bedeutung“, sagte Guido von Vacano, Bereichsleiter der Stuttgarter Publikumsmessen.

Überregionales Interesse gestiegen

Besonders erfreulich: Das überregionale Interesse an der CMT ist deutlich gestiegen. Mehr als 50.000 Besucher oder rund 22 Prozent reisten aus mehr als 100 Kilometer Entfernung an - davon ein Gutteil speziell zum Camping- & Caravaning-Bereich der Messe. In diesem Bereich verbucht die CMT einen hohen Anteil an Gästen aus Bayern; zwölf Prozent oder knapp 29.000 Besucher stammten aus diesem Nachbarbundesland. In diesem Jahr nutzten zudem vergleichsweise mehr Rheinland-Pfälzer, Hessen und Gäste aus Nordrhein-Westfalen die CMT, um sich über die mehr als 850 Freizeitfahrzeuge und das nötige Zubehör, darunter jede Menge Neuheiten, zu informieren.

Den Schwung aus dem Jahr 2014 konnte die Caravaning-Industrie also auch auf die CMT 2015 mitnehmen. Stuttgart, so die Branchenvertreter, habe seine Funktion als Barometer für die Reisemobil- und Caravan-Branche bestätigt. Dr. Holger Siebert , Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit beim Caravaning Industrie Verband Deutschland (CIVD), betonte die Bedeutung der CMT als „Indikator und Stimmungsbarometer“ für die kommende Saison: „Die CMT ist eine tolle Messe für Kunden aus dem C-Teil, weil es hier eine Auswahl gibt, die ansonsten selten ist. Caravaning liegt massiv im Trend.“ Auffällig sei das jüngere Publikum: „Caravaning ist nicht mehr nur für ältere Leute. Die Wohnwagenverkäufe gehen drastisch nach oben.“ Dem pflichtete Oliver Waidelich , Geschäftsführer des Deutschen Caravaning Handels-Verbandes (DCHV), gerne bei: „Die Kaufbereitschaft in Stuttgart ist ungebrochen: Unsere Auftragsbücher waren bereits zu Jahresbeginn gut gefüllt, und die Händler kamen mit hohen Erwartungen auf die CMT. Diese wurden bereits vor dem zweiten Wochenende erfüllt und zum Teil sogar übertroffen. Die hohe Nachfrage setzt sich also fort.“ Mit ein Grund dafür sei freilich die aktuelle Zinssituation. Werte man die CMT als Barometer für die Branche, stünden die Zeichen für 2015 auf „heiter bis sonnig“.