Reiseberichte

Provinz Girona Teil 1

Provinz Girona Teil 1

Bildergalerie:

Blumen und Vulkane

Text, Fotos und Video: Ralph Binder

Eine Caravaningreise nach Katalonien hat viele Reize. Auch, oder vielleicht gerade abseits des Touristenmagneten Barcelona. Im Norden Kataloniens liegt die Provinz Girona. Touristisch hat sie viel zu bieten. Das Mittelmeer und die Pyrenäen sind die landschaftlich prägenden Elemente der Region. Die Ausläufer der Pyrenäen kennzeichnen die bergige Vulkanlandschaft im Hinterland, mit ihren urigen Wäldern. Das Mittelmeer formte daraus die Küstenlinie der CostaBrava. Leider noch viel zu oft wird die Costa Brava mit Pauschaltourismus, Bettenburgen und Partyurlaub in Orten wir Malgrat de Mar und Lloret de Mar verbunden. Die Region darauf zu reduzieren ist aber viel zu kurz gesprungen. Die etwa 220 Kilometer lange wilde Küste, wie der Landstrich auf Katalanisch heißt, und ihr Hinterland sind wesentlich attraktiver als es die Vorurteile vermuten lassen. Im Norden grenzt sie an Frankreich im Süden an die Tordera-Flüssmündung bei Blanes. Dazwischen liegen malerische Fischerdörfer wie Tamariu und zahlreiche kleine Buchten mit kristallklarem Wasser, die zum Teil nur mit dem Boot zu erreichen sind. Wild sind besonders die Hablinsel Cap de Creus und der Küstenstreifen nördlich von Tossa de Mar.

Camping ist eine beliebte Urlaubsform in der Provinz Girona. Allein an der Costa Brava liegen 25 Prozent der Campingstellplätze Spaniens. Das hat auch damit zu tun, dass hier einige der größten Campingplätze Spaniens zu finden sind. Aber auch wer kleinere ruhigere Plätze sucht kommt in der Provinz Girona auf seine Kosten.

Girona

Auch für den Campingtourismus von Bedeutung ist der nahegelegene Flughafen, der von zahlreichen Billigfluglinien aus Deutschland angeflogen wird. Immer mehr Campinggäste kommen nicht mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil sondern mit dem Flieger in die provinz Girona. Am Flughafen nehmen sie einen Mietwagen und mieten zur Übernachtung ein Mobilheim auf einem Campingplatz. Dieser Trend wird unter dem Schlagwort fly & camp vermarktet.

Vulkanlandschaft