Reiseberichte

Odder Strand Camping

Odder Strand Camping

Bildergalerie:

Camping mit Gemütlichkeit

Text und Fotos: Ralph Binder
Odder Strand Camping liegt an der Ostküste Jütlands ziemlich genau in der Mitte zwischen den Städten Horsens und Aarhus.  Der kleine familiär geführte Odder Strand Camping liegt unmittelbar am Wasser der Ostsee. Der öffentliche Strand beginnt praktisch direkt vor der Schranke des Platzes. Die Straße dazwischen ist kaum befahren, da sie nur als Zufahrt zum Campingplatz dient.

Auf Odder Strand Camping werden Ruhe und Erholung groß geschrieben. Er ist ideal für Familien mit kleineren Kindern und für Senioren. Hunde sind an der Leine auf dem gesamten Platz erlaubt. Die Infrastruktur ist ordentlich gepflegt und entspricht einem drei Sterne Platz. Neben Stellplätzen für private Wohnwagen und Wohnmobile stehen auf Odder Strand Camping auch Mietunterkünfte in Form von Holzhütten und Mietwohnwagen zur Verfügung. Zelte haben eine eigene Wiese samt hölzernen Tischen und Bänken für entspannte Grill- und Frühstücksrunden. Für Kinder ist ein Spielplatz mit Hüpfkissen, Rutschen und Schaukeln vorhanden. Die Boccia-Bahn wird gerne auch von älteren Herrschaften für ambitionierte Wurfspiele genutzt. Hier wird bei einem Gläschen Wein oder Bier gemütlich über die richtige Wurftechnik gefachsimpelt.

Auf der Wiese am Strand treffen sich im Sommer jeden Mittwoch die Liebhaber alter Automobile mit ihren auf Hochglanz polierten Schätzchen. Ein echter hingucker auch für Campingplatzgäste. Im Strandkaffee des Campingplatzes sind die alten Autos dann Gesprächsthema Nummer eins. Das Kaffee liegt im Hauptgebäude des Campingplatzes in dem auch ein Imbiss, die Rezeption und ein kleiner Supermarkt für die Dinge des täglichen Bedarfs untergebracht sind. Der Strand ist im Sommer die Hauptattraktion des Platzes. Baden, Windsurfen, Angeln oder Krabbenangeln für die Kinder, stehen hier auf dem Programm. Krabbenangeln ist ein typisch dänischer Zeitvertreib: An eine Schnur wird dabei ein Wäscheklammer befestigt in die ein Stück Salami geklemmt wird. Diese lässt der Angler auf den Boden sinken, bis eine Krabbe nach der Salami schnappt. Wenn die Krabbe nicht wieder loslässt, wird sie nach oben gezogen und in einen mit Wasser gefüllten Topf gelegt. Hier kann Sie ihr Stück Salami aufessen, während der Angler weitermacht. Nach einer bestimmten Zeit werden die Krabben in den Töpfen gezählt. Wer die meisten hat, hat gewonnen. Anschließend werden die Krabben wieder in die Freiheit entlassen. Die Kinder haben Spaß und die Krabben erhalten eine Mahlzeit.
Wem es auf Odder Strand zu ruhig zugeht, der kann einen Tagesausflug in die benachbarten Städte machen. In 30 Kilometer Entfernung hält die Stadt Horsens viele Freizeitangebote bereit. Zum Beispiel einen Bummel durch das beschauliche Zentrum  mit zahlreichen Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert. Auch das Kunstmuseum im Carolin Amalie Park ist einen Besuch wert. Das neueste Highlight in Horsens ist das ehemalige Staatsgefängnis. Bis 2006 saßen hier noch die schweren Jungs ein. Nun erhält der Besucher einen Einblick in die 153 Jahre, in denen das Gefängnis als Institution bestand. Ein ganz besonderes Erlebnis mit Gänsehaut-Garantie!

Richtung Norden liegt in 36 Kilometern Entfernung liegt die Stadt Aarhus, die zweitgrößte Stadt Dänemarks. Ideal zum shoppen und flanieren hält Aarhus auch für Kunstliebhaber einige Highlights bereit. Zum Beispiel das ARoS Kunstmuseum eines der größten Kunstmuseen Nordeuropaas mit dem Schwerpunkt auf Gegenwartskunst. Ebenfalls sehenswert ist die alle zwei Jahre stattfindende Ausstellung Sculptures by the Sea bei der zahlreiche Kunstwerke in der Natur am Strand von Aaarhus ausgestellt werden.

Die Region zwischen Horsens und Aarhus ist ein von deutschen Caravaning-Touristen noch unentdeckter Landstrich Dänemarks. Odder Strand Camping ist für Caravaningreisende dabei die ideale Ausgangsbasis zur Erkundung der Region.