Freizeitfahrzeuge

LMC Maestro 510 E

LMC Maestro 510 E

Bildergalerie:

Lang lebe der Maestro!

Saison 2014; Originaltext: Volker Stallmann, Fotos: Dieter S. Heinz

Der Wohnwagen LMC Maestro wartet in der Saison 2014 mit einer neuen Aufbau-Technologie auf: Der Oberklassen-Caravan für Paare setzt auf Langlebigkeit und will auch mit der Innenausstattung glänzen. Ob das gelingt, zeigt der Profitest der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans.

Dem Test stellt sich der LMC Maestro 510 E mit einem beliebten Grundriss für Paare, der in dieser Baureihe neu ist: Zwei Einzel-Längsbetten im Heck,  Rundsitzgruppe vorn und mittig Küchenblock und Bad. Der Caravan ist 7,70 Meter lang und kostet in der Testversion mit den Zusatzpaketen Style Plus und Winner 28.379 Euro. Im Grundpreis ist der LMC Maestro 510 E ab 24.800 Euro erhältlich. Von außen präsentiert sich der Caravan in schlichter Eleganz. Die neue Aufbautechnologie „wartet mit auf Dauerhaftigkeit ausgelegten Finessen auf“: Der Sassenberger Hersteller verzichtet komplett auf Holz und verbaut stattdessen den leichten Glasfaserverstärkten Kunststoff. Für die Isolierung wird ein neuartiger Schaum verwendet, der dichter als Styropor ist und „kaum Wasser aufnimmt.“ Auf diesen Aufbau gibt LMC 12 Jahre Dichtheitsgarantie. Im Innenbereich wird der LMC Maestro 510 E mit hochglänzenden Möbelfronten, komfortablen Betten, bequemer Rundsitzgruppe und durchdachtem Küchenblock „dem Anspruch an die Oberklasse voll gerecht“ und bietet „jede Menge Platz“. „Ein echter Pluspunkt ist der serienmäßige Rauchmelder im Eingang“, urteilen die Tester. Zahlreiche Spots, teilweise über Fernbedienung steuerbar, sorgen für wunschgemäße Beleuchtung. Kritik üben die Profis an der 12-Volt-Stromversorgung über das Zugfahrzeug unterwegs – es funktionieren nur wenige Spots und die Wasserpumpe. Die Umprogrammierung der Stromversorgung ist möglich, aber „für den Laien kaum durchschaubar dargestellt.“ Der Möbelbau „punktet mit einer wirklich guten Gestaltung“, die hochglänzenden Oberschrankklappen sehen „sehr wertig“ aus und sind „gut gemacht“. An der Küche im LMC Maestro 510 E mit großen Auszügen, Spüle und Dreiflammkocher sowie dem gegenüberstehenden TEC Tower mit 190-Liter-Kühlschrank und Backofen gibt es nichts zu beanstanden. Auch das Bad ist „praktisch eingerichtet“ mit allem Nötigen. Die Längsbetten im Heck mit Kaltschaummatratzen, Lattenrost und aufstellbaren Kopfteilen lassen sich zu einem Doppelbett verwandeln, zwei weitere Schlafplätze sind durch Umbau der Sitzgruppe möglich. Stauraum ist im Kleiderschrank und den 14 Hängeschränken „mehr als genug“ vorhanden, und schon die serienmäßige 1.600-kg-Ausführung kann 274 kg an Zuladung aufnehmen. Umfangreiche Sicherheitsausstattung des Testcaravans, wie zum Beispiel AL-KO ATC und Schlingerdämpfung AKS, sorgen für eine angenehme Fahrt. Das Fazit der Profis fällt gut aus: „Mit seinem  Aufbau, der Inneneinrichtung und dem Wohnwert steht der LMC Maestro 510 E ganz hervorragend da“. In den vier Kategorien Caravantechnik, Ausstattung, Ergonomie und Fahrstabilität erhielt der Oberklassen-Paarwohnwagen 1.404 von 2.500 möglichen Punkten und landet damit auf Platz 3 der Profitest-Top-Ten. In der Euro-pro-Punkt-Wertung liegt der LMC Maestro 510 E bei 20,21 Euro.

Den ausführlichen Profitest des Wohnwagens LMC Maestro 510 E finden Sie in der Ausgabe Mai 2014 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel.