Freizeitfahrzeuge

LMC Explorer Comfort I 735 G

LMC Explorer Comfort I 735 G

Bildergalerie:

Solider Leichtbau

Saison 2018; Originaltext: Mathias Piontek, Fotos: Hardy Mutschler

Das Wohnmobil LMC Explorer Comfort I 735 G ist eine Gemeinschaftsproduktion: Der Integrierte von LMC in Leichtbauweise mit technischem Doppelboden wird bei Bürstner in Kehl gefertigt. Wie gut diese Kombination beim LMC Explorer Comfort I 735 G funktioniert, testen die Profis der Fachzeitschrift Reisemobil International.

Von außen betrachtet ist der neue LMC Explorer Comfort I 735 G ein echter LMC: Ganz charakteristisch reicht das Dach mit seinen gerundeten Flanken bis in die Seitenwände hinein. Der Vorteil: Auf dem Dach, wo bei Regen grundsätzlich schon mal Wasser stehen bleiben kann, fallen zwei Dichtnähte weg, die über die Jahre undicht werden könnten. Was auch auffällt, ist die routinierte Verarbeitung des 7,52 Meter langen Integrierten auf Fiat Ducato. Der Radstand des originalen Tiefrahmenchassis beträgt 4,30 Meter; bei der Basisversion liegt die zulässige Gesamtmasse bei 3.500 Kilogramm, die Motorleistung bei 130 PS. Das Testfahrzeug indes rollte mit vier Tonnen zulässiger Gesamtmasse und 150-PS-Turbodiesel vor die Redaktion und war mit weiteren Extras nur so gespickt. So liegt der Preis des Testwagens stolze 24.245 Euro über dem Grundpreis von 74.290 Euro. Ein großes Plus des LMC Explorer Comfort I 735 G ist sein 13 Zentimeter hoher isolierter und beheizbarer Doppelboden, der zusätzlich zu einem besseren Raumklima und weiterem Stauraum in Form zweier Bodenfächer einen durchgehend podestfreien Laufboden ermöglicht. Serienmäßig ist der getestete Integrierte mit zwei Einzelbetten über der Heckgarage sowie einem manuellem, gegen Aufpreis elektrisch angetriebenem Hubbett über der Sitzgruppe ausgestattet. Die Sitzbank mit zwei Dreipunktgurten und Kopfstützen macht den Integrierten zum Vier-Personen-Mobil. Bei der Version als Dreieinhalbtonner kann LMC die zulässige Personenzahl aber abhängig von der Masse der eingebauten Extras auf drei Reisende beschränken. Zwischen Sitzgruppe und Schlafzimmer platziert der Hersteller die praktisch ausgestattete Winkelküche mit separatem, neben der Aufbautür aufgestelltem 145-Liter-Kühlschrank und dahinter das Raumbad mit Dusche und WC-Raum. Warmwasser bereitet der Boiler der in der Sitzbanktruhe montierten Gasheizung Truma Combi 6 CP Plus. Hier findet sich auch frostgeschützt der 120-Liter-Frischwassertank. Der unterm Fahrzeugboden montierte 90-Liter-Abwassertank ist serienmäßig isoliert und beheizbar.

Der vollständige Profitest von Mathias Piontek ist in der Reisemobil International-Ausgabe Mai 2018 nachzulesen, die im Zeitschriftenhandel oder als kostenpflichtiges E-Paper zum Download hier erhältlich ist:

Reisemobil International