Freizeitfahrzeuge

LMC Breezer Van 646 G

LMC Breezer Van 646 G

Bildergalerie:

Leichter Breezer

Das teilintegrierte Wohnmobil  LMC Breezer Van 646 G ist ein Leichtgewicht. Der Sassenberger Hersteller setzt konsequent auf Leichtbau und ermöglicht damit hohe Zuladung bei geringem Grundgewicht. Ob dabei auch die Qualität stimmt, zeigt der Profitest der Fachzeitschrift Reisemobil International.

Bei einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen wiegt das Wohnmobil LMC Breezer Van 646 G leer gerade einmal 2.760 Kilogramm. Der 6,87 Meter lange Teilintegrierte auf Fiat Ducato verfügt über einen komplett holzfreien Aufbau – inklusive Doppelboden. Ab 48.680 Euro ist der Breezer Van erhältlich. Das Testmodell,  von LMC mit 150-PS-Motor, dem Sonderpaket „Black Selection“, Heckgaragen- und Multimediapaket ausgestattet, kommt auf 64.975 Euro. Der Aufbau  „macht einen sehr guten Eindruck, einzig die vorgehängten Fenster bleiben hinter dem übrigen Standard zurück“, befinden die Profis. Der Grundriss mit zwei Einzelbetten über der Heckgarage und einer Sitzgruppe mit Seitensitz, die zum Bett umbaubar ist, eignet sich für Paare oder Familien mit ein bis zwei Kindern. Der Innenraum ist über ein integriertes Treppchen erreichbar. Links neben der Tür befindet sich der gerade geschnittene Küchenblock, der mit selbstschließenden Schubladen und Herd mit Elektrozünder „gut ausgestattet“ ist und über eine „durchschnittliche Arbeitsfläche“ verfügt. Das Mobiliar loben die Tester als „konstruktiv wie handwerklich sehr gut gemacht“:  „Stabile Staukästen, hochwertige Beschläge, eingepasste statt aufgesetzte Schrankklappen, Gummipuffer gegen Klappergeräusche und viele praktische Details“ geben keinen Anlass zu Kritik. Unter den Einzelbetten mit Kaltschaummatratzen auf Lattenrosten befinden sich Schränke, Oberschränke nehmen weitere Utensilien auf. Zwei große Stufen führen von den Betten zum Bad, das „zum Händewaschen und Duschen gut aufgeteilt“  und „praxisgerecht“ ist. Die Thetford Drehtoilette „zwängt LMC hingegen zwischen Badwand und Waschtisch ein“. Die Sitzgruppe hinter dem Fahrerhaus bietet neben gut erreichbarem Stauraum unter der Sitzbank einen Tisch mit einem Schwenkteil zur Verlängerung. In der Heckgarage – im Testfahrzeug mit Zurrösen, Staufächern und Gepäcknetz ausgestattet – lässt sich im Wohnmobil LMC Breezer Van 646 G einiges an Zuladung unterbringen. „Unterwegs punktet der LMC mit geringen Fahr- und Windgeräuschen.“ Details wie Steckdosen und LED-Lampen runden den guten Eindruck bei den Testern ab. Kritik ernten lediglich eine unnötige Ladekante vor den Gasflaschen, die deren Austausch erschwert, und der schlecht gemachte Toilettenschacht. Das Fazit: „Ein attraktives Angebot“. In der Kategorie Teilintegrierte bis 60.000 Euro erhielt  der LMC Breezer Van 646 G insgesamt 126 von 200 möglichen Punkten.

Den ausführlichen Profitest des LMC Breezer Van 646 G finden Sie in der Ausgabe März 2014 der Fachzeitschrift Reisemobil International in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel. Darin enthalten sind alle technischen Spezifikationen des Wohnmobils sowie die Vergleichstabellen und detaillierten Bewertungen der Kategorien Fahrkomfort, Wohnaufbau, Innenausbau, Geräte/Installation, Fahrzeugtechnik und Betriebskosten.