Freizeitfahrzeuge

Knaus Van I 650 MEG

Knaus Van I 650 MEG

Bildergalerie:

Für Stadt und Land

Saison 2017; Originaltext: Mathias Piontek, Fotos: Hardy Mutschler

Das Wohnmobil Knaus Van I 650 MEG gehört bei Knaus zur Einstiegs-Baureihe in die Vollintegrierten. Mit nur 2,20 Meter Breite und 3,8 Meter Radstand scheinen die Modelle ideal für verträumte Sträßchen. Im Profitest von Reisemobil International beweist nun das Wohnmobil Knaus Van I 650 MEG seine Qualitäten.

Ganz so kurz wie es der Name vermuten lässt, ist der Van I 650 MEG nicht, doch mit sieben Meter Länge verspricht auch das größte Modell dieser Baureihe entspanntes Reisen abseits der Autobahn. Mit zwei 207 und 189 mal 81 Zentimeter großen, an den Fußenden etwas zulaufenden Einzelbetten im Heck und dem 185 mal 148 cm großen Hubbett über den drehbaren Pilotensitzen ist das Fahrzeug auf bis zu vier Urlauber zugeschnitten. Sein Grundpreis liegt bei 69.690 Euro, lässt sich mit Extras aber leicht deutlich nach oben bewegen. Innen trifft der Käufer auf so manch gut durchdachtes Detail. So spart Knaus etwa beim Bad wertvollen Raum durch Einbau eines samt Spiegelwand schwenkbaren Waschbeckens. Um 90 Grad gedreht geben Becken und Wand den nötigen Platz zum Duschen frei. Was sich in der Theorie vielleicht kompliziert anhört, gestaltet sich in der Praxis ganz einfach. Die Küche konzipiert Knaus als klassischen Küchenblock. Auch die Ausstattung ist mit elektrisch zündendem Dreiflammherd, Rundspüle und nebenstehendem 142-Liter-Kühlschrank guter Standard. Die Sitzgruppe besteht aus der Zweiersitzbank mit zwei Dreipunkt-Sicherheitsgurten, aus den drehbaren Pilotensitzen und dem raumsparend an der Seitenwand angeschlagenen Tisch. Überhaupt merkt man dem Van I 650 MEG dank geschickter Anpassung des Mobiliars seine nur 2,05 Meter Innenbreite kaum an – vielmehr wirkt der Innenraum recht großzügig. Auch beim Thema Stauraum bleibt beim schlanken Knaus alles im grünen Bereich. Die rund 205 mal 95 mal 119 Zentimeter große Heckgarage und gleich drei Kleiderschränke im Innenraum reichen auch bei voller Besetzung gut aus. Kürzerer Radstand – das bedeutet bei gleicher Außenlänge größerer Hecküberhang.

Wie sich diese Kombination im alltäglichen Fahrbetrieb und auf dem Testgelände auswirkt, ob der Van I 650 MEG als Dreieinhalbtonner mit vier Mann an Bord ohne Auflastung auskommt, wie es um die Qualität des Aufbaus bestellt ist und wie der Möbelbau des Knaus wegkommt, zeigt der vollständige Profitest von Mathias Piontek mit allen technischen Daten, einer Übersicht aktueller Konkurrenten sowie Ladetipps in der Reisemobil International-Ausgabe 5/2017 oder ist als PDF-Version zum kostenpflichtigen Download hier erhältlich:

Reisemobil International