Freizeitfahrzeuge

Hymer Tramp SL 704

Hymer Tramp SL 704

Bildergalerie:

Lang und haltbar

Saison 2015; Originaltext: Matias Piontek, Fotos: Hardy Mutschler, Heiko Paul

Das Wohnmobil Hymer Tramp SL 704 erweitert als wintertaugliche Variante die Baureihe Tramp. Dabei überrascht der Teilintegrierte mit einer unkonventionellen Konstruktion des beheizten Doppelbodens. Was den Hymer Tramp SL 704 außerdem ausmacht, testen die Profis der Fachzeitschrift Reisemobil International.

Viel Platz für zwei Personen bietet das Wohnmobil Hymer Tramp SL 704. Mit 7,79 Metern ist der Teilintegrierte ausgesprochen lang und mit dem Hecküberhang von 2,50 Metern nicht gerade ein wendiges Modell. Das Wohnmobil auf Fiat-Ducato-Basis nutzt serienmäßig das 4,5-Tonnen-Chassis von AL-KO, das für üppige Zuladereserven sorgt. Das Testfahrzeug, mit zahlreichen Extras wie stärkerem Motor (148 PS anstelle von 130 PS), Style-Paket innen und außen, Komfort-Line-Paket, Alde Arktis-Paket, und vielem mehr kostet 84.580 Euro. In der Basisversion ist der Hymer Tramp SL 704 ab 66.990 Euro zu haben. Auffällig ist die neue Konstruktion des Doppelbodens: Hymer führt die isolierte Bodenwanne der Heckgarage „als selbsttragendes GfK-Sandwichteil“ mit 350 Kilogramm Traglast aus. „Der zwölf Zentimeter hohe isolierte und beheizte Doppelboden mit vertieftem Bodenfach nimmt die Tanks für Frisch- und Abwasser auf.“ Der gesamte Aufbau ist holzfrei, „sehr gut verarbeitet und auf Haltbarkeit hin konstruiert“. Von außen fällt neben der Fahrzeuglänge „das sehr gute Finish des Aufbaus“ ins Auge. Die große Heckgarage ist über zwei Türen zugänglich. Die Rahmenfenster im Aufbau, der Dachhutze und der Aufbautür lassen viel Licht in den Wohnraum und ermöglichen dem Fahrer „gute Rundumsicht“. Innen fallen die „großzügigen Platzverhältnisse auf“. Hinter dem Fahrerhaus mit drehbaren Vordersitzen befindet sich sowohl eine L-Sitzbank als auch ein seitlicher Zweisitzer. „Ein Blickfang und sehr gut durchdacht ist die Küche“ in L-Form samt 146-Liter-Slimtower-Kühlschrank auf der Beifahrerseite. Das angrenzende Raumbad ist bei „durchschnittlichen Abmessungen gut ausgestattet“, das Waschbecken „übernimmt die Optik der Küchenarbeitsplatte“. Im Heck können die beiden Einzelbetten zu einer großen Liegefläche erweitert werden. Üppigen, zumeist auch mit LED-Schrankleuchten versehenen Stauraum, bieten gleich mehrere Kleiderschränke. Lobend äußern sich die Profis über das stabile Mobiliar mit vielen Rundungen im Hymer Tramp SL 704. Unterwegs ist der lange Teilintegrierte „nicht zuletzt wegen seiner elektronischen Assistenzsysteme gut beherrschbar“, auch wenn der lange Radstand und der große Hecküberhang Eingewöhnungszeit erfordern. Einige Kritikpunkte vervollständigen das Gesamtbild: „Wer eine Anhängekupplung wünscht, muss eine Rahmenverlängerung mitbestellen“. Der Toilettenschacht ist nicht abgedichtet, an der Heizung fehlt ein Sicherheitsregler, um das Heizen mit Gas während der Fahrt zu ermöglichen und die Matratzen liegen nur auf Abstand-Gewirkematten auf. Dennoch bescheinigen die Tester dem Wohnmobil Hymer Tramp SL 704 „verborgene Talente“ im aufwendig erstellen Aufbau und gute Verarbeitung. In der Kategorie Teilintegrierte über 60.000 Euro vergeben die Profis 141 von 200 möglichen Punkten.

Den ausführlichen Profitest des Hymer Tramp SL 704 finden Sie in der Ausgabe Februar 2015 der Fachzeitschrift Reisemobil International in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel. Darin enthalten sind alle technischen Spezifikationen des Wohnmobils sowie die Vergleichstabellen und detaillierten Bewertungen der Kategorien Fahrkomfort, Wohnaufbau, Innenausbau, Geräte/Installation, Fahrzeugtechnik und Betriebskosten. Online erhalten Sie den Profitest hier:

Reisemobil International