Freizeitfahrzeuge

Hobby Excellent 560 CFe

Hobby Excellent 560 CFe

Bildergalerie:

Von allem etwas mehr

Saison 2011; Originaltext: Volker Stallmann, Fotos: Dieter S. Heinz

Der Hobby Excellent 560 CFe muss im Profitest der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans beweisen, dass er hält was er verspricht, nämlich viel Komfort für zwei Personen. Der neue Mittelklasse-Hobby hat im Grunde einen klassischen Zwei-Personen-Grundriss mit Sitzgruppe im Heck, Küche über der Achse, Bad und Bett im Bug. Mit 2,50 mal 6,44 Metern Aufbaugröße gönnt sich der Hobby Excellent 560 CFe das gewisse Gefühl von Luxus, was die Raumaufteilung angeht. Die Ausstattung im 560 CFe ist nahezu komplett und für 18.800 Euro zu haben. Das Profi-Team von Camping, Cars & Caravans bewertet den Hobby Excellent 560 CFe als „großen, bequemen und noch reisetauglichen Wohnwagen mit dem gewissen Etwas.“ Der Grundriss gefiel den Testern vor allem auf Grund seiner ungewöhnlichen Sitzgruppe und der großen L-Küche. „Das Mobiliar sieht hervorragend aus und ist ebenfalls solide konstruiert und gebaut mit für Hobby fast schon überraschend aufwändigen Details und Beschlägen.“ Es fänden sich aber in allen untersuchten Bereichen auch kleine Schwächen und Nachlässigkeiten. Mangelnde Abdichtungen in Bad und Küche müssten ebensowenig sein wie ein aufpreispflichtiger Fehlerstromschutzschalter oder unpraktisch positionierte Steckdosen in der Küche. Beim Fahrstabilitätstest schaffte der 560 CFe durchschnittliche Werte. Wer mit zwei Gasflaschen und einem gewissen Wasservorrat fahre solle auflasten, empfehlen die CCC-Profis. Für seine Leistung erhielt der Hobby Excellent 560 CFe in fünf Testkategorien insgesamt 2299 von 3000 möglichen Punkten.

Den ausführlichen Profitest des Hobby Excellent 560 CFe finden Sie jetzt in der aktuellen Ausgabe April 2011 der Camping, Cars & Caravans an jedem gut sortierten Kiosk. Darin enthalten sind alle technischen Spezifikationen des Wohnwagens sowie die Vergleichstabellen und detaillierten Bewertungen der Kategorien Karosserie, Technik, Inneneinrichtung, Wohnwert und Fahrstabilität.