Reiseberichte

Gitzenweiler Hof

Gitzenweiler Hof

Bildergalerie:

Immer was los am Bodensee

Text und Fotos: Ralph Binder

Knapp fünf Kilometer vor Lindau in der wunderschönen Bodenseeregion liegt der Fünf-Sterne-Campingplatz Gitzenweiler Hof.  Der Platz ist eine feste Größe in der deutschen und europäischen Campinglandschaft, bekannt besonders für seine zahlreichen Veranstaltungen, seine Naturverbundenheit und die familienfreundliche Atmosphäre. Für Jung und Alt ist rund um das in Bronze gegossene Wahrzeichen Fany, den Elefanten, immer was los. Die Zufriedenheit der Gäste ist das oberste Anliegen des Teams rund um Inhaberin Heidrun Müller. Dieses Engagement wird nicht nur von Gästen aller Altersklassen geschätzt, auch die europäischen Campingclubs und -vereinigungen prämieren den Gitzenweiler Hof regelmäßig mit ihren Auszeichnungen. Zuletzt der ADAC, der dem Gitzenweiler Hof das Prädikat „Superplatz 2012“ verlieh.

Natur erleben

Dass dem Team des Campingparks die Natur am Herzen liegt, versteht der Gast schon bei der ersten Platzbegehung. Viel Grün dominiert die Gestaltung: Es gibt ein Waldstück, eine Obstwiese und drei Naturweiher. Die sehr gut ausgestatteten und gepflegten Service- und Sanitärgebäude gliedern sich in die örtliche Architektur ein. Der Platz präsentiert sich konsequent als ländliches Idyll. Der Gitzenweiler Hof hat sich bereits früh der Vereinigung Ecocamping angeschlossen. Das verpflichtet nicht nur zu nachhaltig umweltverträglichem Wirtschaften. Auch die Gäste profitieren in Form von speziellen Angeboten von der Naturnähe des Gitzenweiler Hof. Sie können zum Beispiel den Bioschaugarten mit Pflanzen und Kräutern aus der Region mitgestalten, die idyllische Uferpromenade genießen oder bei geführten Wanderungen oder E-Bike-Touren mehr über Flora und Fauna in der Umgebung erfahren. Besonders beliebt bei Kindern ist der Naturspielplatz. Hier lässt es sich nach Lust und Laune im Wald toben oder am Bach und Brunnen im Sand spielen. Den Kontakt zu Tieren können die Kleinen im Streichelzoo oder beim Ponyreiten erleben.

Immer etwas los

Im Zentrum der Anlage überragt das 300 Jahre alte Zollhaus das Gelände. Der Vorplatz des heutigen Bayerischen Wirtshauses ist die Eventlocation des Gitzenweiler Hof. Ob Bauernmarkt, Mittelalterfest, Oldtimertreffen oder Kinderdisco, hier wird den Gästen immer etwas geboten. Alljährlich gibt der Gitzenweiler Hof ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm heraus. Von der Terrasse des Wirtshauses öffnet sich eine herrliche Aussicht über den Platz. Hier fällt der Blick auch auf das Schwimmbad, das Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen Spaß und Abkühlung an heißen Sommertagen bietet. In den Ferien ist der Gitzenweiler Hof fest in der Hand der Familien mit Kindern. Zu Zeiten der Nebensaison kehrt wieder mehr Ruhe ein auf dem ganzjährig geöffneten Campingplatz, vor allem ältere Paare wissen das zu schätzen. Kulinarisch stehen das bereits erwähnte Bayerische Wirtshaus und die Ristorante-Pizzeria Pinocchio zur Auswahl. Frische Brötchen und andere Schmankerl hält ein Minimarkt für die Camper bereit. Dieses Angebot wird auch gern von Wohnmobilisten auf der Durchreise genutzt, für die der Stellplatz vor der Schranke des Gitzenweiler Hofs ein beliebter Zwischenstopp auf dem Weg nach Süden ist. Auf dem Gitzenweiler Hof findet jeder seinen passenden Campingurlaub.