Reiseberichte

Ferienpark Alfsee

Ferienpark Alfsee

Bildergalerie:

Erlebniszentrum im Osnabrücker Land

Text: Ralph Binder, Stefan Peine; Fotos: Ralph Binder

Der Ferien- und Erholungspark Alfsee ist ein Erlebniszentrum für jung und alt! Die kleinen Gäste können ein umfangreiches und aufregendes Animationsprogramm erleben. Erwachsene amüsieren sich beim Sport oder den organisierten Spieleabenden, bei Ausflügen oder Open Air Konzerten.

Die 750 Stellplätze mit moderner, komfortabler Ausstattung werden von der Rezeption aus gesteuert. Diese liegt an der Alfsee Piazza. Einem zentralen Platz mit Supermarkt, Freilichtbühne, Gästeappartements, Hotelzimmer, Festsaal und einem Restaurant, in dem weit über dem üblichen Campingplatzstandard gekocht wird. Die Piazza steht allen Alfsee-Besuchern offen, erst dahinter liegt die beschrankte Einfahrt zum Camping-Bereich der Anlage. Alle Stellplätze des Campingparks sind mindestens 100 m² groß. Die Senioren bevorzugen die von Animation und den Konzerten entlegenen Gebiete. Für die Jugend gibt’s abends Disco am See. So bekommt jeder, was er möchte. Wer mehr Luxus mag, mietet sich in die Ferienhäuser, in den Appartements oder im Hotel ein. Gutes Essen gibt’s im Restaurant am Marktplatz. Die Küche ist weit über Campingplatzstandard.

Kultur und Geschichte gibt’s in unmittelbarer Nähe des Ferien- und Erholungsparks Alfsee. Lohnenswert ist ein Ausflug nach Osnabrück. Im Friedenssaal des historischen Rathauses sind noch heute die Porträts der “Pacificatores”, der Friedensstifter, zu besichtigen, die 1648 mit ihren Unterschriften den ersten großen europäischen Friedensvertrag besiegelten. Am 25. Oktober des gleichen Jahres wurde dann endlich von der Rathaustreppe nach dreißig Jahren Krieg der “Westfälische Friede” verkündet. Nicht weit Richtung Südosten ist es zum Museum der Varusschlacht in Kalkriese. Es zeichnet faszinierend die Varusschlacht aus dem Jahr 9 nach Christus nach in der die Römer eine empfindliche Niederlage erlitten. Nordwestlich von Rieste beginnt das Artland. Seine Fruchtbarkeit machte das Artland schon früh zur Kornkammer des Osnabrücker Fürstbistums. Bis heute haben sich mehrere hundert Hofanlagen und Einzelgebäude erhalten, die als typische Artländer Bauernhofarchitektur unter Denkmalschutz stehen. Diese Gegend lässt sich ideal mit dem Rad erkunden. Falls man für Ausflüge überhaupt Zeit findet bei all den Freizeitmöglichkeiten am Alfsee.

Für die Kleinen das Größte ist das Spiel-und Erlebnisparadies Bullermeck. Die 3500 Quadratmeter große Halle, in der das Rutschen, Klettern, Rumtollen besonderen Spaß bringt liegt in unmittelbarer Nähe des Campingparks. Nur wenige hundert Meter weiter dürfen die Kids schon richtig Auto fahren - in des Mini Cars des Kinder-Autolandes. Daneben lockt das Kart-Center junge Vettels oder ältere Schumis auf den 600 Meter langen Rundkurs unter freiem Himmel, der es in sich hat. Highlight des Platzes ist und bleibt der Badesee. Während die Familie sich am Strand erholt, können die Sportlichen aufs Wasser und Adrenalin spüren beim Wasserskifahren und Wakeboarden. Natürlich lässt es sich auch auf dem Ferien- und Erholungspark Alfsee auch einfach nur gemütlich vor dem Wohnwagen oder Wohnmobil faulenzen. Aber wahrscheinlich kostet es mehr Kraft dem reichhaltigen und unterhaltsamen Angebot zu widerstehen als bei eine der zahlreichen Freizeitmöglichkeiten zu erleben.