Freizeitfahrzeuge

Fendt Saphir 560 SKM

Fendt Saphir 560 SKM

Bildergalerie:

Für die Familie

Saison 2019; Originaltext: Volker Stallmann; Fotos: Volker Stallmann & Fendt Caravan

Der Wohnwagen Fendt Saphir kommt aus der Einsteiger-Reihe des süddeutschen Herstellers. Für die neue Saison wurde die Baureihe nun runderneuert. Das Modell Fendt Saphir 560 SKM ist mit Etagenbett und Duschbad auf reisende Familien ausgerichtet. Die Profis von Camping, Cars & Caravans testen die Neuerungen.

Mit Möbeln im warmen Kastanie-Moretti-Dekor und zwei neuen Polsterstoffen tritt der Fendt Saphir in der kommenden Saison in einer neuen Wohnwelt mit sanft gerundeten Dachschränken und neuem Dekor an. Das neue Möbeldekor kombiniert Fendt mit anthrazitfarbenen Beschlägen, Schaltern, Steckdosen und Lüfterrosetten. Die Küchen sind in heller, matter Oberflächenoptik eingerichtet und nehmen mit anthrazitfarbigen Verschlüssen das Designkonzept auf. Moderne helle Schichtstoffe decken dazu passend die Küchenarbeitsplatten, alle Ablage und die Tischoberflächen. Außen bestimmen dunklere Rückleuchten und Dreieckstrahler ebenso das Bild wie die Alufelgen am Testwagen. Der Saphir wendet sich sowohl an anspruchsvolle Paare – die typische Fendt-Klientel –, wie auch an campende Familien. Sind doch von den zwölf Grundrissen zwei mittelgroße Reisewagen mit Stockbetten versehen. Der 560 SKM im Test ist mit dem französischen Bett vorn neben der Tür und dem Stockbett im Heck neben dem Bad mit Dusche schon speziell eingerichtet. Der Grundriss, das Design und die allgemeine Verarbeitung gefallen, wie nicht anders zu erwarten. Mit seiner nahezu kompletten Komfortausstattung ist der 560 SKM aber nicht nur etwas schwer für 1.800 Kilogramm Gesamtmasse, er hat mit fast 38.000 Euro auch seinen Preis. Wie familiengerecht die Testprofis diesen Fendt insgesamt einstufen, steht in der Oktober-Ausgabe von Camping, Cars & Caravans.

Der vollständige Profitest von Volker Stallmann ist in der Ausgabe 10/2018 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans nachzulesen oder als kostenpflichtiges e-Paper zum Download hier erhältlich:

Camping, Cars & Caravans