Freizeitfahrzeuge

Fendt Diamant 515 SG

Fendt Diamant 515 SG

Bildergalerie:

Hart im Nehmen

Originaltext und –fotos: Siegfried Semper, Volker Stallmann, Dieter S. Heinz; Der Wohnwagen Fendt Diamant ist ein Oberklassenmodell, das mit klassischer Eleganz eine konservative Klientel anspricht. Ob die Qualität mit der eines lupenreinen Diamanten mithalten kann, zeigt sich im XXL-Dauertest der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans.

Der XXL-Dauertest simuliert innerhalb von sechs Monaten anhand von unterschiedlichen aufwändigen Prüfungen einen kompletten „Lebenszyklus“ eines fabrikneuen Wohnwagens. Unter anderem werden dabei die Verschleißerscheinungen von Fahrwerk, Aufbau und Inneneinrichtung dokumentiert, ebenso das Bremsverhalten und die Stabilität nach Fahrten über das Fahrzeug erheblich belastende Fahrbahnbeläge sowie die Wärmeverteilung und die Wasserversorgung. Mit dem neuen Fendt Diamant 515 SG schickt der Hersteller einen neuen Grundriss mit zwei Einzelbetten im Bug auf die Teststrecke. Ab 27.900 Euro ist der Paarwohnwagen erhältlich, im Grundpreis bereits enthalten ist eine umfangreiche Serienausstattung. Mit zwei Extras, einem ausziehbaren Lattenrost und Zusatzmatratze für die Bettverbreiterung und einem Flachbildschirm mit SAT-Receiver, erhöht sich der Preis des Testmodells auf 29.454 Euro. Der typische Grundriss für Paare mit Einzelbetten im Bug, Rundsitzgruppe im Heck und in der Mitte einander gegenüberliegend Bad und Küchenblock wird durch einen 140-Liter-Slimtower Kühlschrank und einem Kleiderschrank komplettiert. „Die hell abgesetzten Möbel schaffen ein gutes Raumgefühl“, urteilen die Tester. Von außen präsentiert sich der Wohnwagen Fendt Diamant 515 SG mit dunklen Fenstern, Chromleisten und Außenwänden mit Hammerschlagblech in schlichter Eleganz. „Für die Verarbeitungsqualität des Aufbaus bekommt dieser Diamant Bestnoten“, loben die Profis. Mit AL-KO Leichtbau-Chassis wiegt der Fendt Diamant 515 SG im fahrbereiten Zustand 1.524 Kilogramm und erlaubt etwa 200 Kilogramm Zuladung. Der Paarwohnwagen ist gegen Aufpreis um 100 Kilogramm auflastbar. Die eingebaute Technik mit Rauchmelder, Radio-CD-Player und zahlreichen gut platzierten Lampen und Spots, alle über ein zentrales Bedienpanel im Eingangsbereich steuerbar, überzeugt. Für den Möbelbau verwendet Fendt ein helles Dekor mit hochglänzenden Korpuselementen, die „perfekt“ zu den Farben der Polster und der Gardinen passen. Mit Sitz- und Schlafkomfort punkten die Sitzgruppe und die Einzelbetten mit 7-Zonen-Kaltschaummatrazen auf verstellbaren Lattenrosten, wobei die Betten mit 195 und 185 Zentimetern Länge für größere Personen etwas kurz geraten sind. Das Bad gefällt mit einem „formschönen“ Waschbecken aus Mineralwerkstoff, zahlreichen Staumöglichkeiten und dem großen Milchglasfenster. Auch an der Küche gibt es, abgesehen vom fehlenden elektrischen Zünder für die Kochstellen, nichts auszusetzen – dafür gibt es einen Dunstabzug. Der Wohnwagen Fendt Diamant 515 SG schwächelt nur in Bezug auf die Heizung, die die Tester als „zu klein dimensioniert“ bezeichnen. Den ultimativen Härtetest mit 100 Runden auf unterschiedlichen anspruchsvollen Fahrbahnbelägen besteht der Diamant im Wesentlichen ohne große Blessuren: Aufbau und Technik sind anschließend „komplett in Ordnung“, nur am Bug zeigen sich „ärgerliche“ Schäden. „Das abschließende Urteil ist klar, der Diamant ist hart im Nehmen, für perfekten Glanz täte aber selbst dieser klassischen Oberklasse ein wenig Feinschliff noch gut.“

Der ausführliche XXL-Test des Fendt Diamant 515 GS ist in der Ausgabe Juni 2014 in der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans nachzulesen, die in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.