Freizeitfahrzeuge

Dethleffs Tourist SD 400 DB

Dethleffs Tourist SD 400 DB

Bildergalerie:

Schicker Reisebegleiter

Saison 2012; Originaltext: Volker Stallmann und Fotos: Dieter S. Heinz, Volker Stallmann

Dethleffs hat den Trend zu aerodynamischeren Wohnwagenformen mit seinen Modellen Aerostyle und Aerotourist vorangetrieben. Nun verstärkt der Tourist die Kompaktklasse des Allgäuer Herstellers. Den kleinen Reisewagen gibt es in vier Grundrissen, in zwei Karosserieformen und sechs Lackvarianten. Der Dethleffs im Profitest der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans präsentiert sich als kompakter Wohnwagen für zwei, mit weiterem Schlafplatz im Aufstelldach. In der Preisliste steht der Tourist SD 400 DB mit rund 17.500 Euro. Der Testkandidat kostet mit zusätzlicher Ausstattung um die 21.000 Euro. Im Urteil der Tester zeigt sich Licht und Schatten. Kritisch beurteilen die Profis die zu geringe Stützlast des Wohnwagens: „Auch bei praxisgerechter Beladung lässt er sich kaum auf eine optimale Stützlast trimmen obwohl die Stauräume konventionell angeordnet sind.“ Auch das Gesamtgewicht ist problematisch: „ Mit dem Ausstattungspaket an Bord bringt es der Tourist nach den Vorgaben der Beladenorm schon auf 1.270 kg Gesamtgewicht. (…) Der Touristkäufer kommt um eine Auflastung auf 1.300 kg (105 Euro) oder besser gleich 1.500 kg (379 Euro) eigentlich nicht herum.“ Aufgelastet liefere der kleine Dethleffs allerdings „sensationelle Werte“ auf dem Prüfstand ab, so die Tester. Aus diesem Grund findet sich der Tourist SD 400 DB trotz seines Namens und der kompakten Maße auf CaravaningReisen.de nicht in der Kategorie Touringwohnwagen sondern bei den Paarwohnwagen. Mit der Stabilitätseinrichtung aus dem Paket, guten Stoßdämpfern und tragstarken Reifen fuhr der Tourist für die Sicherheitsausstattung zahlreiche Punkte ein. Lob erntet der Dethleffs Tourist SD 400 DB auch für seine äußere Optik und die Gestaltung des Innenraums. Positiv bemerkten die Prüfer auch die gute Aussicht aus der Sitzgruppe durch das riesige Bugfenster sowie das generelle Stauraumangebot des Wohnwagens. Neben der geringen Stützlast erntete die Preisgestaltung Kritik: „Der Listenpreis ohne Extras ist schlicht Augenwischerei. Zumindest das 1.200-Euro-Paket braucht der Tourist, soll er als vollwertiger Caravan durchgehen.“ Damit und mit der nötigen Auflastung sei er aber ein schicker Reisebegleiter, so das Fazit der Camping, Cars & Caravans. Der Dethleffs Tourist SD 400 DB erreichte in der Wertung von Camping, Cars & Caravans in sechs Wertungsklassen der Kategorie „Kompakt- und Leichtcaravans“ 2.139 von 3.000 möglichen Punkten.

Den ausführlichen Profitest-Test des Dethleffs Tourist SD 400 DB finden Sie jetzt in der aktuellen Ausgabe Februar 2012 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel. Darin enthalten sind alle technischen Spezifikationen des Wohnwagens sowie die Vergleichstabellen und detaillierten Bewertungen der Kategorien Karosserie, Technik, Inneneinrichtung, Wohnwert und Fahrstabilität.