Freizeitfahrzeuge

Dethleffs Nomad 650 ER

Dethleffs Nomad 650 ER

Bildergalerie:

Groß auf Tour

Originaltext und -fotos: Volker Stallmann

Der Wohnwagen Dethleffs Nomad wartet in der neuen Saison mit komplett neu gestaltetem Innenraum auf und will durch Eleganz und Luxus seine Position in der gehobenen Mittelklasse festigen. Die Profis der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans prüfen die Qualität des Wohnwagens Dethleffs Nomad 650 ER, einem Tandemachser.

Für die große Fahrt ist der Wohnwagen Dethleffs Nomad 650 ER gedacht - die Gesamtlänge von 7,70 Metern und 2,50 Meter Breite machen nicht ihn nicht gerade zum handlichen Reisecaravan. Der neue Look innen soll noch wertiger sein und ihn in seiner Klasse noch ein Stück weit hoch hieven. Polster mit dunklen Auflagekissen in Büffellederoptik und neuem Sitzgefühl und ein Mobiliar mit komplett durchlaufender Maserung stehen für die aufgewertete Innenoptik des Nomad 650 ER.

Dieser neue Grundriss ist aus dem 560 ER erwachsen und kombiniert dessen Lounge-Sitzgruppe mit Einzelbetten im Bug. Damit tragen die Isnyer dem Umstand Rechnung, dass Einzel- und Stockbetten derzeit ausgesprochen gut gehen im Verkauf. Dank seiner Einzelbetten hat der 650 ER natürlich kein Längsbad vorn, sondern ein Raumbad am Fußende des rechten Bettes. Im 60 Zentimeter längeren Aufbau ist auch Platz für einen Hochkühlschrank neben der L-Küche statt ihr gegenüber.

Der Nomad ist serienmäßig gut ausgestattet, der neue 650 ER im Test hat aber noch etliche Extras an Bord, die seinen Preis von 25.799 Euro über die 30.000er Marke bringen: komplettes Soundpaket mit beleuchteten Ecklautsprechern und Aufbaulautsprechern unter den Oberschränke, das Styling-Paket Silber mit silbern lackierten Glattblechwänden, Bugfront und hohem Heckleuchtenträger, Dachreling, Alufelgen, Deichselabdeckung und Chromrangiergriffen, die Auflastung auf 2,5 Tonnen, das Sicherheitspaket mit ATC, DuoControl mit Crashsensor und EisEx und Rauchmelder, das Duschpaket, und schlussendlich sind die Einzelbetten zum Doppelbett umbaubar.

Den vollständigen Profitest von Volker Stallmann inklusive aller technischen Daten, Übersicht aktueller Konkurrenten und Ladetipps finden Sie in der Camping, Cars & Caravans-Ausgabe August 2016 oder als PDF-Version unter

Camping, Cars & Caravans