Freizeitfahrzeuge

Dethleffs Nomad 540 RFT

Dethleffs Nomad 540 RFT

Bildergalerie:

Raumwunder mit Gewichtsproblemen

Saison 2013; Originaltext: Volker Stallmann; Fotos: Dieter S. Heinz, Volker Stallmann

Der Wohnwagen Dethleffs Nomad ist ein Urgestein in der Produktpalette des Allgäuer Herstellers. Seit den 50er Jahren ist das Modell mit einigen Unterbrechungen im Programm. Die Version Dethleffs Nomad 540 RFT stellte sich in der 2013er Ausführung dem Profitest von Camping, Cars & Caravans.

Der Dethleffs Nomad 540 RFT ist ein Wohnwagen für Paare, der mit einem geräumigen Grundriss angenehm auffällt. Das Querbad im Heck ist nicht nur groß, es macht auch den Platz im Mittelteil frei für einen ansehnlichen Wohnbereich. Vor dem Bad ist ein Doppelbett untergebracht, in der Mitte Schrank und Küche und im Bug liegt eine Rundsitzgruppe. Von der Raumaufteilung sind die Profis begeistert: „Der Grundriss schafft ein sensationelles Raumgefühl (…) da ist viel Platz und Stauraum.“ Auch die Gestaltung kann überzeugen: „Innen und außen ist der Nomad 2013 unaufdringlich elegant, da passen am Aufbau wie bei der Inneneinrichtung Farben, Formen und Funktion zusammen.“ Einzig die Küche falle in Platzangebot und Technik etwas sparsam aus. „Wer im Urlaub gerne kocht wird sich mehr Arbeitsfläche wünschen,“ konstatieren die Tester. Das große Bad hingegen kommt gut an. Erstaunen löst allerdings die Ausstattung der Dusche aus, denn Duschbrause und Türen kosten 280 Euro Aufpreis. Dies „ordnen die Testprofis in den Bereich der Preisspielchen ein, die in der Branche verbreitet sind.“ Kritisch wird es für den Dethleffs Nomad 540 RFT in Punkto Fahrstabilität. Die serienmäßige 1.400 Kilogramm Variante fällt hier glatt durch: „Der Nomad 540 RFT funktioniert als 1.400er nicht wirklich, das zeigen die Messwerte eindeutig. (…) die Ergebnisse vom Pendelprüfstand sind für die Messung mit 1.400 Kilogramm Gesamtmasse schon fast bedenklich.“ Ganz anders sieht es hingegen mit der auf 1.600 oder sogar 1.800 Kilogramm aufgelasteten Version aus: Überdurchschnittlich gute Messwerte, ausreichend Reserven also „alles im grünen Bereich“ vermelden die Profis in diesem Fall. Seine durchaus beeindruckende Punktzahl sammelt der Dethleffs Nomad 540 RFT im Test daher nur in der aufgelasteten Version. Der Grundpreis des Nomad 540 RFT liegt bei mindestens 20.500 Euro, der Testwagen kostete mit einigen Extras circa 1.000 Euro mehr. Der Dethleffs Nomad 540 RFT erreichte in der Wertung von Camping, Cars & Caravans in sechs Wertungsklassen der Kategorie „Mittelklasse“ 2.377 von 3.000 möglichen Punkten.

Den ausführlichen Profitest des Dethleffs Nomad 540 RFT finden Sie in der Ausgabe März 2013 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel. Darin enthalten sind alle technischen Spezifikationen des Wohnwagens sowie die Vergleichstabellen und detaillierten Bewertungen der Kategorien Karosserie, Technik, Inneneinrichtung, Wohnwert und Fahrstabilität.