Freizeitfahrzeuge

Dethleffs Aero Style 460 V

Dethleffs Aero Style 460 V

Bildergalerie:

Stilfrage

Saison 2012; Originaltext: Volker Stallmann Fotos: Dieter S. Heinz

Der Dethleffs Aero Style Baujahr 2012 sieht von außen fast aus wie gehabt. Innen ist er jedoch deutlich umgestylt. Und auch die Grundrisse sind anders als in den Vorjahren. Vom Familienwohnwagen entwickelte sich der Aero Style zum kompakten Paarwohnwagen. Die Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans testete den Dethleffs Aero Style 460 V auf Herz und Nieren. Auch der ist grundsätzlich für zwei Personen ausgelegt. Im Heck lässt sich die Sitzgruppe zum zusätzlichen Schlafplatz umbauen. Küche und Bad liegen im Mittelteil und zwei Längsbetten füllen den Bug. Überraschung in der Preisliste: Die Aero Style wurden 2012 deutlich günstiger. Mit rund 15.300 Euro Grundpreis schlägt der Aero Style 460 V zu Buche. Der Testwohnwagen bringt es mit Komfortpaket und weiteren Extras schon auf rund 22.000 Euro. Dafür dürfen die Tester auch einiges erwarten. Das Fazit der Profis von Camping, Cars & Caravans fällt jedoch zwiespältig aus. Punkten kann der Aero Style 460 V vor allem mit seiner Außenoptik, diese werde „immer ihre Freunde finden“. Der 460 V sei ein handlicher Reisewagen für zwei und mit allem Nötigen ausgerüstet. Auch die Sicherheitsausstattung mit Stabilisierungseinrichtung, Stoßdämpfern und Schräglenkerachse fällt den Testern als sehr gut auf. Weniger begeistert sind die Profis vom Innenraum: „Optisch und handwerklich zeigt er innen doch Mängel. Schief montierte oder verzogene Möbel, mangelnde Abdichtung und ein etwas bunter Mix aus Farben und Formen“ wird dem Probanden bescheinigt. „Der Aero Style hat immer noch wirklich Stil, leider jedoch auch manche Schwäche“, so das Fazit der Tester. Der Dethleffs Aero Style 460 V erreichte in der Wertung von Camping, Cars & Caravans in sechs Wertungsklassen der Kategorie „Mittelklasse“ 2.280 von 3.000 möglichen Punkten.

Den ausführlichen Profitest des Dethleffs Aero Style 460 V können Sie auf der Homepage der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans für 50 Cent herunterladen. Darin enthalten sind alle technischen Spezifikationen des Wohnwagens sowie die Vergleichstabellen und detaillierten Bewertungen der Kategorien Karosserie, Technik, Inneneinrichtung, Wohnwert und Fahrstabilität.