Freizeitfahrzeuge

Carthago C Tourer I 138

Carthago C Tourer I 138

Bildergalerie:

Weniger Kilos, mehr Wahlfreiheit

Saison 2013; Originaltext: Juan Gamero, Fotos: Hardy Mutschler

Das vollintegrierte Wohnmobil Carthago C Tourer I 138 bewirbt der Allgäuer Hersteller als Super-Leichtgewicht mit üppiger Ausstattung. 2.835 Kilogramm Leergewicht für einen 6,35 Meter langen Vollintegrierten mit Doppelboden klingt durchaus schlank. Auch der Grundpreis des Carthago C Tourer I 138 von knapp 67.800 Euro erscheint der Ausstattung angemessen. Ob der C Tourer I 138 hält was seine Werbung verspricht, prüft der Profitest der Fachzeitschrift Reisemobil International.

Seit einigen Jahren bemühen sich die Hersteller von Freizeitfahrzeugen um Gewichtseinsparung. Mit zunehmendem Erfolg. Carthago ist es mit dem C Tourer I 138 gelungen auch ein Oberklasse-Mobil deutlich abzuspecken. Der neue C Tourer I 138 ist 120 Kilo leichter als der Vorgänger. Allein 18 Kilo spart das neue AL-KO Tiefrahmenchassis ein, den Rest sparen die Allgäuer durch konsequente Reduzierung hinter den Kulissen. Möbel mit ausgefrästen Innenwänden, leichteres Hubbett, Tischfuß aus Aluminium statt Edelstahl, so purzeln die Kilos. Diese Diät bietet dem Kunden vor allem eins: Wahlfreiheit. Denn die eingesparten Pfunde kann er zugunsten von mehr Zuladung oder mehr Ausstattung verwenden. Entscheidet er sich für das zweite und greift etwa zum 33 Jahre Jubiläumspaket zum Preis von 7790 Euro und einer Ersparnis von respektablen 7500 Euro, sind die Kilos schnell wieder drauf. So ausgestattet bleiben dem Testfahrzeug von Reisemobil International mit einigen weiteren kleinen Extras gerade noch knappe 126 Kilo Zuladung bis zur magischen 3,5 Tonnen Grenze. Für zwei Personen ist das gerade ausreichend. Wer zu viert unterwegs ist, sollte zur 3,65 Tonnen Variante greifen. Immerhin ist diese Auflastung kostenlos. Aufpreispflichtig sind auch 4,25 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht möglich. Aber nicht nur das Gewicht steigt bei mehr Ausstattung. Das voll ausgestattet Testfahrzeug der Reisemobil International Redaktion legte auch im Preis auf fast 76.500 Euro zu. Alle weiteren Testergebnisse liegen im gewohnten Rahmen eines Premiumherstellers. Die Profis bescheinigen dem Carthago C Tourer I 138 einen „modernen und schicken optischen Auftritt“, eine „makellose“ Verarbeitung des Aufbaus, den Einsatz „hochwertiger“ Materialien, „großzügiges“ Raumangebot, „sauber verarbeitete“ Möbel, „hervorragende“ Rundumsicht dank Omnibus-Außenspiegeln, „geringe Motor- und Windgeräusche“. Moniert werden nur wenige Details wie etwa scharfkantige Schließbleche der Cockpitablagen. Das alles macht den Carthago C Tourer I 138 laut Reisemobil International „zu einem zuverlässigen und winterfesten Reisebegleiter der gehobenen Kategorie.“ Der Carthago C Tourer I 138 erhielt im Profitest der Fachzeitschrift Reisemobil International in sechs Wertungsklassen der Kategorie „Integrierte unter 90.000 Euro“ 78 von 100 möglichen Sternen.

Den ausführlichen Profitest des Carthago C Tourer I 138 finden Sie in der Ausgabe April 2013 der Fachzeitschrift Reisemobil International in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel. Darin enthalten sind alle technischen Spezifikationen des Wohnmobils sowie die Vergleichstabellen und detaillierten Bewertungen der Kategorien Fahrkomfort, Wohnaufbau, Innenausbau, Geräte/Installation, Fahrzeugtechnik und Spritverbrauch.