Praxistipps

Saisonstart

Saisonstart

Wie man Wohnwagen und Wohnmobil wachküsst

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht bei Besitzern von Wohnwagen oder Wohnmobil wieder die Reiselust. Spätestens mit den Osterferien wird dann der Start der Caravaningsaison eingeläutet. Wer sein Freizeitfahrzeug nach langem Winterschlaf wieder wachküsst, hat vor der ersten Ausfahrt noch einige Arbeit vor sich. Der Wohnraum muss wieder hergerichtet und die Versorgungssysteme für den Wohnbetrieb müssen überprüft werden. Die Basisfahrzeuge von Wohnmobilen sollten darüber hinaus in einer Frühjahrsinspektion beim Fachhändler für die Caravaningsaison fit gemacht werden. Hier gilt es rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren, denn im März und April herrscht auf den Höfen der Händler Hochbetrieb.

Wer selbst Hand anlegen möchte, fängt zunächst einmal mit dem Einbau der Bordbatterie an, die den Winter vor Minusgraden geschützt in einem trockenen Raum verbracht hat. Um diese wieder auf volle Ladekapazität zu bringen, wird das Freizeitfahrzeug an das 230 V Netz angeschlossen. Bei voll angeschalteter Beleuchtung geht es nun an die erste Durchsicht des Innenraums. Bei regelmäßiger Lüftung in den Wintermonaten – natürlich nur bei trockenem Wetter – dürften sich hier keine Stockflecken gebildet haben. Es schadet dennoch nicht, die Fenster alle weit aufzumachen und die frische Frühlingsluft in den Wohnraum zu lassen.

Funktionsprüfung Wohnraum

Es folgt die Funktionsprüfung aller Versorgungssysteme im Wohnraum. Hierzu wird der Frischwassertank einmal mit dem Wasserschlauch durchgespült und anschließend der Frischwasserablasshahn, der den ganzen Winter über geöffnet war, wieder verschlossen. Nun kann der Frischwassertank mit ausreichend Wasser für einen Testlauf befüllt werden. Als nächstes wird die Gasflasche wieder angeschlossen und die Heizung in Betrieb genommen. Der Boiler braucht einige Zeit, um sich wieder mit Wasser zu füllen. Vor dem Anschalten der Wasserpumpe sollten die im Winter geöffneten Wasserhähne in Bad und Spüle geschlossen werden. Jetzt Pumpe anschalten und jeden Wasserhahn so lange aufdrehen, bis ein stetiger Wasserstrahl heraus kommt. Die Pumpe braucht ebenfalls einige Sekunden, um die für den Winter entleerten Wasserleitungen wieder aufzufüllen. Bei diesem Test die Toilettenspülung nicht vergessen. Sollte diese einen getrennten Wassertank haben, ist auch hier einmal die Funktion zu überprüfen. Es bleiben noch der Herd, einfach jede Flamme einmal kurz anzünden, und der Kühlschrank. Moderne Kühlschränke zeigen die ordnungsgemäße Funktion mit Leuchtdioden an. So lassen sich schnell alle drei Betriebsarten 12Volt, 230 Volt und Gas überprüfen. Wenn alles funktioniert, kann der Wohnraum nochmals gereinigt werden. Als letztes kommen auch die Sitzkissen und Polster aus ihrem Winterquartier in einem trockenen Raum wieder zurück in das Freizeitfahrzeug. Da die Zugänge zu Versorgungssystemen oft unter den Sitzbänken liegen, hätten sie vorher nur gestört.

Außenreinigung

Jetzt folgt die Außenreinigung, die besonders wichtig ist, wenn das Fahrzeug den Winter über im Freien gestanden hat. Dabei kann sich besonders auf dem Dach, an Stellen, wo Wasser schlecht abfließt, Moos bilden, das Feuchtigkeit speichert und den Lack angreift. Dies sollte mit einem Hochdruckreiniger entfernt werden. Im Zuge der Außenreinigung kann gleich einmal ein Blick auf die Plaketten des TÜV und der Gasprüfung geworfen werden, um die nächste Fälligkeit zu prüfen. Der nächste Schritt besteht aus einem Check der Fahrsysteme. Wurde der Luftdruck der Reifen über den Winter auf das maximale Maß erhöht, wird dieser nun wieder auf die empfohlene Höhe reduziert. Bei der Gelegenheit kann gleich die Profiltiefe (vier Millimeter sollten es noch sein) und das Alter der Reifen (nicht mehr als sechs Jahre) anhand der DOT-Nummer überprüft werden. Bei Wohnmobilen werden vor der Fahrt zum Fachhändler die Lichtanlage und der Ölstand nochmals geprüft. Dann geht es zur Vertragswerkstatt, die das Basisfahrzeug nochmal unter die Lupe nimmt und alle Fehlfunktionen beheben kann, die bei dem vorherigen Funktionscheck der Wohn- und Fahrsysteme aufgetreten sind. Danach steht dem Start in die Caravaningsaison nichts mehr im Weg.

Hier die ganze Prozedur nochmals in Kurzform:

-     Bordbatterie einbauen

-     Fahrzeug an 230V Netz anschließen

-     Durchsicht des Innenraums auf Stockflecken (auch in den Schränken)

-     Fenster öffnen und durchlüften

-     Frischwassertank ausspritzen

-     Frischwassertank für Testlauf befüllen

-     Gas anschließen

-     Heizung in Betrieb nehmen

-     Funktion aller Wasserhähne prüfen

-     Herd probeweise anstellen

-     Kühlschrank einmal in alle drei Funktionsarten schalten

-     Wohnraum reinigen

-     Polster und Sitzkissen einbauen

-     Fenster schließen

-     Außenreinigung mit Hochdruckreiniger (auch das Dach)

-     Fälligkeit des TÜV und der Gasprüfung checken

-     Luftdruck in den Reifen auf Fahrbetrieb bringen

-     Profiltiefe und Alter der Reifen prüfen

-     Lichtanlage und Ölstand prüfen

-     Fahrzeug zur Frühjahrsinspektion zum Fachhändler bringen