Praxistipps

Fähren

Fähren

Zahlreiche attraktive Urlaubsregionen lassen sich nur über eine Fährverbindung erreichen. Bei anderen Urlaubszielen ist die Fährverbindung einfacher und angenehmer als eine längere Anreise über Land. Nahezu jede Fährgesellschaft bietet mittlerweile eine Online-Buchung an. Übergreifende Internet-Portale halten Preisvergleiche und Last-Minute-Angebote zahlreicher verschiedener Fährgesellschaften bereit.

Camping an Bord

Fährverbindungen mit einer Fahrzeit von 12 und mehr Stunden, bei denen noch eine Übernachtungsform unter Deck dazu gebucht werden muss, sollten auf jeden Fall vorab gebucht werden. Vor allem südliche Fährverbindungen haben für sparsame Caravaningreisende das “Camping an Bord” erfunden. Dabei muss keine zusätzliche Kabine gebucht werden. Die Passagiere übernachten auf einem Sonderdeck in ihren Freizeitfahrzeugen, die jederzeit zugänglich sind und mit einem Stromanschluss versehen werden. Praktisch ist das allemal, romantisch nicht unbedingt. Lediglich die Fahrzeuge, die am Rand des Decks stehen, haben mit etwas Glück freie Sicht aufs Meer. Wer einen Mittelplatz erwischt hat, schaut auf die Fahrzeugwand des Nachbarn. Aber letztlich soll ja im Fahrzeug nur geschlafen werden. Für alles andere steht die Infrastruktur des Schiffes zur Verfügung. Und die kann heutzutage üppig ausfallen. Manche Fähren gleichen schon mittleren Kreuzfahrtschiffen mit zahlreichen Restaurants, Promenaden, Schwimmbädern, Kinos, Joggingdeck und vielem mehr. Da ist es fast schade, dass die Passage nach einigen Stunden schon vorbei ist.