Freizeitfahrzeuge

Carado C 167 L

Carado C 167 L

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Einfach campen

Saison 2015; Originaltext und Fotos: Volker Stallmann
Der Wohnwagen Carado C geht zurück zu den Wurzeln: Der Einsteiger-Caravan ist sehr günstig zu haben und mit allem ausgestattet, was zum Camping nötig ist. Auf jeglichen Kosten steigernden Luxus wird verzichtet. Ob das Konzept des Carado C aufgeht, zeigt sich im Profitest der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans.

Beim Wohnwagen Carado C steht Sparen im Vordergrund. Vom Preis bis hin zum Verzicht auf teure Ausstattung will er im Einsteigersegment als einfaches Basismodell punkten. Dem Profitest unterzieht sich der Carado C 167 L, der größte Vertreter der Serie, der im Grundpreis 10.299 Euro kostet – „doch nur unter Verzicht auf essentielle Zutaten“. Mit Performance-, Wohlfühl- und Relax-Paketen sowie aufpreispflichtigem Bugfenster, Umbaumöglichkeit der Einzelbetten zum Doppelbett und Außenstauklappe kommt der Paarwohnwagen auf 12.208 Euro. Der 2,10 Meter breite und nur gut 900 Kilogramm schwere Caravan ist mit hagelfestem GfK-Dach, Seitenwänden mit grobem Hammerschlag-Blech und Fenstern mit Sicherheitsriegeln ausgestattet. Von außen „bemerkt man den Sparzwang, er wirkt aber nicht billig.“ Innen zeigt sich ein klassischer Grundriss: An die Sitzgruppe im Bug schließen über der Achse Küchenblock, Bad und Kleiderschrank an, im Heck befinden sich die beiden Einzelbetten. Die Einrichtung ist „eher schlicht als elegant“ und „schnörkellos“, aber „in sich stimmig“ und „auf den ersten Blick gut verarbeitet“, was sich an „soliden Scharnieren“ und Beschlägen zeigt. Der Küchenblock ist mit Dreiflammkocher, Edelstahlspüle, Schublade, Unterschrank und 81-Liter-Kühlschrank „angemessen ausgestattet“. Die Nasszelle ist mit dem Nötigsten, „drehbarer Toilette, Duschtasse und Eckwaschbecken“ sowie Spiegel und zwei kleinen Regalen, eingerichtet. Lob ernten die Betten im Wohnwagen Carado C 167 L: Die beiden Einzelbetten auf Lattenrosten sind im oberen Teil verbunden und lassen sich „im unteren Teil mit einem Zusatzpolster und ausziehbaren Rost zu einer knapp zwei mal zwei Meter großen Liegefläche umbauen“ und bieten dabei „guten Schlafkomfort“. Stauraum findet sich in fünf „großen und solide gebauten“ Oberschränken, zwei offenen Ablagen und zwei Utensilientaschen. Die Zuladung von gut 300 Kilogramm „kann sich sehen lassen“. Als „absolut unproblematisch“ beurteilen die Profis das Fahrverhalten des Caravans, er ist „hinter verschiedenen Zugfahrzeugen ausgesprochen gutmütig unterwegs.“ Das konsequente Sparen bei der Ausstattung hat dennoch seinen Preis: Der Wohnwagen Carado C 167 L verzichtet auf die dritte Bremsleuchte, verfügt über nur eine Wohnraumsteckdose und insgesamt zu wenig Beleuchtung im Innenraum, kritisieren die Tester. Wichtige Sicherheitsausstattung ist in der Basisversion nicht enthalten, und „nur die aufpreispflichtigen Pakete können Negativpunkte wie das spartanische Bad und die schwache Beleuchtung egalisieren“. Bei „bescheidenem Komfort“ und „konsequent auf günstig getrimmt“ bietet der „ordentlich gebaute und montierte“ Einsteiger-Caravan „alles, was der Camper braucht“ zu einem „tollen Preis-Leistungsverhältnis“.

In den vier Kategorien Caravantechnik, Ausstattung, Ergonomie und Fahrstabilität erhielt der Wohnwagen Carado C 167 L 1.081 von 2.500 möglichen Punkten. In der Euro-pro-Punkt-Wertung liegt der Caravan bei 11,29 Euro.Den ausführlichen Profitest des Wohnwagens Carado C 167 L finden Sie in der Ausgabe Juli 2015 der Fachzeitschrift Camping, Cars & Caravans in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel oder online unter

Camping, Cars & Caravans