Freizeitfahrzeuge

Bürstner Premio 520 TK

Bürstner Premio 520 TK

Bildergalerie:

Mehr muss nicht sein

Saison 2015; Text und Fotos: Ralph Binder

Mit dem Wohnwagen Bürstner Premio 520 TK verspricht der Kehler Hersteller ein geräumiges Feriendomizil für Familien zum moderaten Preis. CaravaningReisen.de prüfte in einem Wohntest, wo die Stärken und Schwächen dieses Konzeptes liegen.

Eines lässt sich gleich vorweg sagen: Geräumig ist er, der Bürstner Premio 520 TK. Mit 6,02 Metern Aufbaulänge und vor allem durch die 2,5 Meter Breite entsteht ein Innenraum, der vier Personen viel Platz für einen erholsamen Campingurlaub bietet. Gegen Aufpreis ist sogar ein drittes Etagenbett zu haben, damit hätten fünf Personen eine feste Schlafstatt. Baut der Camper die Sitzgruppe noch zum Bett um, wären sogar sieben Schlafplätze möglich. Und der Preis für so viel Platz ist mit 16.560 Euro auch durchaus moderat. Unser Testwagen hatte mit dem Premio Paket noch einen Fliegenschutz für die Eingangstür, eine 12 Volt Truma-Warmluftanlage und eine Warmwasserversorgung mit Truma-Therme an Bord. Das alles für einen Aufpreis von 555 Euro. Auch das ist durchaus im Rahmen. Das Versprechen von viel Platz zum moderaten Preis kann man also als erfüllt betrachten.

Äußerlich kommt der Premio 520 TK in traditionellem Hammerschlag ohne viel Design daher. Dafür hat der Aufbau innere Werte. So hat der Bürstner Premio 520 TK einen GfK- anstatt eines Holzbodens. Das ist robust und spart Gewicht. Trotz seiner Größe kann der Wohnwagen daher mit einem zulässigen Gesamtgewicht von „nur“ 1.500 Kilogramm aufwarten und dabei noch 320 Kilogramm Zuladungskapazität bereithalten. Wer mehr mitnehmen will, kann den Premio 520 TK bis zu 1.700 Kilogramm auflasten. Ebenfalls serienmäßig sind das AL-KO Sicherheitsfahrwerk und die Anti-Schlinger-Kupplung AKS 3004. Angesichts seiner Größe ein durchaus beruhigendes Feature. Denn in großen Wohnwagen wohnt es sich gemütlich, aber es fährt sich damit anspruchsvoll. Vor allem die Breite macht so manche Autobahnbaustelle und Ortsdurchfahrt eng. Da ist es schön zu spüren, dass nicht jede Bodenwelle für einen kleinen Schlenker sorgt. Auch das Fahren und Rangieren auf dem Campingplatz stellt mit den 7,48 Metern Gesamtlänge und 2,5 Metern Breite gewisse Anforderungen. Dabei hätten wir gerne auf 20 Zentimeter Breite verzichtet und den gleichen Grundriss in 2,30 Metern Breite gehabt. Den gibt es in der Premio Baureihe aber nicht, sondern nur in der rund 3.000 Euro teureren Averso Variante.

Steht der Premio 520 TK erst einmal an Ort und Stelle, legt er schnell den Schluss nahe, mehr Wohnwagen müsse nicht sein. Das Raumangebot ist für vier Personen üppig, die Betten sind groß und bequem. Stauraum ist unter dem unteren Etagenbett und dem Doppelbett im Bug auch für sperrige Dinge reichlich vorhanden. Während der Fahrt entsteht durch Hochklappen des unteren Etagenbettes eine kleine Heckgarage, die über eine Außenklappe zugänglich ist. Die Kinder haben ihren eigenen Kleiderschrank. Kinderzimmer und Schlafbereich sind mit Vorhängen abtrennbar. Das Bad ist komplett und zweckmäßig. Waschbecken und Spiegel sind im Schlafbereich untergebracht, die Toilette, in der gegen Aufpreis auch mit Vorhang geduscht werden kann, ist mit einer Tür abgetrennt. Die Sitzgruppe bietet bis zu sechs Personen Platz und auf der Längsbank kann man auch mal die Beine hochlegen. Besonders positiv fiel der große Kühlschrank auf. 142 Liter ist ja zunächst nur ein technischer Wert, aber die Aufteilung der Fächer ist praktisch und bietet auch großen Flaschen und Verpackungen viel Raum. Wer gerne in südlichen Ländern regionale Spezialitäten genießt und reichlich einkauft, wird an diesem Kühlschrank seine Freude haben. Nur Standard ist hingegen die Küche. Herd und Spüle sind bewährte und praktische Modelle. Die Arbeitsfläche ist zwar nicht üppig, allerdings steht der Tisch gleich gegenüber und lässt sich prima als erweiterte Arbeitsfläche einsetzen. So weit, so gut. Die Küchenunterschränke sind jedoch bis auf die Besteckschublade keine Auszüge, sondern einfache Schrankfächer. Da heißt es in die Knie gehen, bücken und das Hinterste zu vorderst kramen. Hier dürfte es dann doch ein bisschen mehr sein, nämlich ein paar Auszüge, in denen die Kochutensilien bequem erreichbar sind. Dies bleibt jedoch nur ein kleiner Wermutstropfen in einem ansonsten sehr gelungenen Gesamteindruck des Bürstner Premio 520 TK.