Reiseberichte

Bamsebo Camping Kano og Fiskeri

Bamsebo Camping Kano og Fiskeri

Bildergalerie:

Am ruhigen Fluss

Text und Fotos: Ralph Binder

Der dänische Campingplatz Bamsebo Camping Kano og Fiskeri liegt mitten in Jütland zwischen den Städten Aarhus und Viborg. Direkt am Fluss Gudena ist er ideal geeignet für Kanutouren und gemütliche Angeltage. Bamsebo heißt übrigens auf Dänisch „Teddybär“. Das erklärt auch die beiden Bären im Logo des Platzes.

Mit etwa 130 Stellplätzen für Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile ist Bamsebo ein kleiner überschaubarer Platz. Auch Gäste ohne eigenes Zelt oder Freizeitfahrzeug sind auf Bamsebo Camping willkommen. Jugendgruppen können in den Mannschaftszelten übernachten. Familien finden in den modernen Zelt-Lodges oder den Bungalows Unterkunft.
Für die Größe ist das Freizeitangebot beachtlich. Im Zentrum steht natürlich der Kanuverleih. Boote für bis zu vier Personen, Paddel, Schwimmwesten und auf Wunsch auch eine Einweisung in die Paddeltechnik sorgen für Spaß auf dem Wasser. Unmittelbar vom Ufer des Campingplatzes startet der Ausflug für ein paar Stunden oder mehrere Tage. Denn Bamsebo Camping ist auch die ideale Ausgangsbasis für eine mehrtägige Kanutour. Einfach das Zelt mit einpacken und entlang der Gudena auf benachbarten Campingplätzen übernachten. Auch wer auf Bamsebo Camping bleiben möchte, findet kurzweilige Unterhaltung. Angeln am Fluß ist die ruhige Variante. Baden im Fluss oder im Swimmingpool ist für die Kinder schon aufregender. Eine Runde Minigolf unterhält die ganze Familie. Die ganz Kleinen haben Spaß am Ziegen Füttern. Größere Kinder spielen mit den Vätern Fußball auf dem Bolzplatz oder nutzen den Spielplatz mit Schaukeln, Rutschen und Trampolinen. Auch eine Boule Bahn und Tischtennisplatten stehen zur Verfügung.

Bei den Gästen beliebt ist das kleine Café und Bistro des Platzes. Hier gibt es nicht nur die wichtigsten Dinge des täglichen Bedarfs, Brötchen und Lebensmittel. Zur Kaffeezeit ist die Eistheke der Kindermagnet auf dem Platz und auch so manch großes Kind lässt sich hier eine gigantische Eisportion servieren. Abends ist die Pizza der Renner. Im Bistro abholen und vor dem eigenen Wohnwagen in der Abenddämmerung essen – herrlich entspannt. Eigens für Liebhaber romantischer Sonnenuntergänge haben die Eigentümer am Fluss eine Plattform gebaut, von der sich das abendliche Lichtspiel der Natur bestens beobachten lässt. Für viele Gäste ist das der krönende Abschluss des Tages, bevor im Vorzelt oder auf der Terrasse das Abendessen ansteht.